Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

NACHHALTIGKEIT IN DER MODE DAMALS UND HEUTE – EURE KLEIDUNG NEUGESTALTEN UND UPCYCELN

Di 07. Nov 2023 14:00 - 17:00

Kostenlos

Die Textilindustrie ist eine der wirtschaftlich stärksten Branchen. Schnell wechselnde Modetrends animieren zum Kauf von (Ultra-)Fast Fashion. Das hat starke Auswirkungen auf unser Konsumverhalten und nicht zuletzt auf die Umwelt. Diese Problematik wurde bereits vor über 100 Jahren im Kontext der Reformmodebewegung diskutiert. In unserem Workshop wollen wir über den nahezu unbekannten historischen Dresdner Verein für Verbesserung der Frauenkleidung informieren und uns von dessen Akteur:innen inspiriert mit unserer Kleidung auseinandersetzen. Was tragen wir und warum?

Wir wollen das Bewusstsein schärfen und dazu einladen, die Kleidung, die wir bereits haben, mehr wertzuschätzen. Du hast löchrige Lieblingsstücke, von denen du dich noch nicht trennen kannst? In deinem Kleiderschrank liegen ganz unten vergessene Lustkäufe, die du nie trägst?

Bring deine (gewaschene) Kleidung mit und wir schauen, wie du sie
individuell reparieren oder upcyclen kannst! Material zum Flicken oder Aufhübschen stellen wir, gerne kannst du auch deine Stoffreste und Garne mitbringen. Näh-Erfahrung brauchst du nicht unbedingt, wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Anleitung durch die Mitarbeiterinnen des Frauen*stadtarchivs:

Sarah Thomas (Historikerin & Nachhaltigkeitsenthusiastin) und Friederike Berger (Modedesignerin & Kunsthistorikerin)

Bitte nur mit Anmeldung  unter diversity.management@tu-dresden.de !

Veranstalter

Frauen*stadtarchiv Dresden
E-Mail
frauenstadtarchiv@frauenbildungshaus-dresden.de

Veranstaltungsort

TU Dresden von-Gerber-Bau Raum 52/U
Bergstraße 53
Dresden, 01069 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen