Wanderausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht in Sachsen“

Ausleihbar: Die Wanderausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht in Sachsen“

Anlässlich des 100. Jahrestag des Frauenwahlrechts entstand 2018 im F*SA in Kooperation mit dem Sächsischen Landtag und der Professur für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Technischen Universität Dresden die Wanderausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht in Sachsen“. Am 15. Januar 2019 wurde die Ausstellung im Sächsischen Landtag eröffnet.

Auf 26 großformatigen Ausstellungstafeln werden historische Kontexte verständlich zusammengefasst, beispielsweise zum Wahlrecht allgemein und zu den politischen Grundlagen des Frauenwahlrechts im Kaiserreich sowie Wahlwerbung, die erstmals Frauen* ansprechen sollte. Auch Bildungschancen und die Ehe-, Familien- und Sexualreform in der Weimarer Republik werden thematisiert. Weiterführend betrachtete die Ausstellung die politische Partizipation von Frauen* während der Zeit des Nationalsozialismus in Sachsen sowie in der Zeit nach der Kapitulation, in der DDR, in der Transformationszeit 1989/90 und zu Beginn des 21. Jahrhunderts.  Außerdem sind außergewöhnlichen Frauen*persönlichkeiten der Demokratiegeschichte einzelne Tafeln gewidmet.

Das Projekt wurde gefördert von der Gleichstellungsbeauftragten für Frau und Mann der Landeshauptstadt Dresden sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Landesdirektion Sachsen.

Da die Ausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht in Sachsen“ als Wanderausstellung konzipiert ist, war sie bereits an mehreren Orten in Sachsen zu sehen und ist noch immer auf Anfrage unkompliziert ausleihbar.

Ihr bekommt:

• 27 Tafeln
    • Material und Technik: Aluverbundplatten
    • Maße: 59,4 x 84,1 cm

Beispiele:

Für die Ausleihe der Tafelausstellung „100 Jahre Frauenwahlrecht“ erheben wir keine Gebühren. Ihr müsst lediglich die Transportkosten übernehmen und in Abstimmung mit uns den Transport organisieren.

Bei Interesse wendet euch gerne direkt an uns!

Kontakt

Hier gehts zu mehr Informationen zum Projekt „Frauen in der Politik – 100 Jahre Frauenwahlrecht in Sachsen“