„Wende 2.0“ oder zurück in die Zukunft

„Wende 2.0“ oder zurück in die Zukunft ist eine performative Installation, welche die antifeministischen Konsequenzen eines politischen und kulturellen Rechtsrucks thematisiert und einlädt, sich zu diesen zu positionieren.

Hierfür wird ein dystopisches Zukunftsszenario behauptet, in dem sich die aktuellen Tendenzen eins antifeministischen Rollbacks durch das weitere Erstarken rechtspopulistischer Kräfte bzw. die Rufe nach einer „Wende 2.0“ in Stadt und Land durchgesetzt haben.

Die performative Installation wurde gezeigt im Rahmen des F*Streiks am 8.3.2019 auf dem Postplatz sowie im Rahmen der Ausstellung Fe*male Intervention an der HfBK Dresden.

Idee und Konzept: Frauenstadtarchiv Dresden in Zusammenarbeit mit der AG Performance des F*Streiknetzwerks
Szenenbild: Hans Werner

Eine Radioversion, die zu Teilen auch auf coloRadio Dresden und RadioBlau Leipzig gesendet wurde können Sie hier nachhören:

2026
2029
2035
2039
2047
2068

Fotos: © Frauenstadtarchiv Dresden
Titelbild: Foto von Magnussen, Friedrich: Wahl der Hausfrau des Jahres 1969 in der Ostseehalle, Disziplin Windeln wechseln und Babypflege. Im Bild die Kieler Kandidatin Gertrud Seemann. Quelle: Stadtarchiv Kiel, © CC BY-SA 3.0 DE; http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/ (bearbeitet durch Hrsg.)