• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Feierliche Einweihung der Lili-Elbe-Straße, Enthüllung der FrauenOrte-Tafel und Demonstration zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie

Mi 17. Mai 2023 17:00 - 18:00

Wir feiern die offizielle Einweihung mit Straßenschildenthüllung der Lili-Elbe-Straße und die Enthüllung der Lili Elbe gewidmeten Frauenorte-Tafel des Landesfrauenrat Sachsen e.V.!  Im Anschluss findet anlässlich des Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit der Auftakt zur Demonstration des Gerede e. V. statt.

Lili Elbe (1882-1931) war eine dänische Malerin und eine der ersten Personen, die u. a. in Dresden eine geschlechtsangleichende Operation durchführen ließ.
Unsere Veranstaltung wird im Rahmen des Internationalen Tages gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit (IDAHIT) sowie der feierlichen Einweihung der Lili-Elbe-Straße in Dresden Johannstadt stattfinden.
Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Stadt Dresden, Leo Lentz, Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Dresden und Nora Eckert von Bundesverband Trans* werden die Straße offiziell einweihen. Im Anschluss wird Susanne Köhler, Vorsitzende Landesfrauenrat Sachsen e.V., und Friederike Berger, Frauen*stadtarchiv Dresden, die Frauenorte-Gedenktafel enthüllen und einige persönliche Worte zu Lili Elbe sagen. Anschließend feiern wir gemeinsam den Auftakt der Demonstration des Gerede e.V. anlässlich des IDAHIT.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Stadt Dresden, dem Frauen*stadtarchiv Dresden, dem Gerede e.V. und der LAG Queeres Netzwerk Sachsen statt.

Datum:
Mi 17. Mai 2023